This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[BUG] NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt
#47
Interessante Unterhaltung hier... Ich beschäftige mich ja auch gerne mit dem Nvencc. Vielleicht nicht ganz so tief wie ihr, aber immer auf der Suche nach Best Practice Options für den Nvencc.

Im groben bin ich beim Nvencc zur Erkenntnis gekommen, dass dieser vieles mit Bitrate erschlägt. Natürlich kommt auch einiges auf die Quelle drauf an.
Mit x265 und gut eingestellten Options ist das Ziel nachher bedeutendet kleiner, allerdings mit einem Zeitaufwand jenseits von Gut und Böse. Ich bin da bei  4-6fps maximal.

Mit Nvencc erreiche ich mit einer Bitrate von 35Mbit - 45Mbit eine für mich akzeptable Qualität. (VMAF meistens so bei 95, nie unter 90).

Als Options für mich habe ich da folgendes, wobei ich mal Hybrid nehme, mal direkt NVencc füttere, ohne anderes Tool herum.

--level auto --tier high --sar 1:1 --lookahead 32 --aq --aq-strength 2 --aq-temporal --strict-gop --gop-len 240 --ref 8 --bframes 5 --bref-mode each --mv-precision Q-pel --preset quality --output-thread 1 --repeat-headers --colorrange auto --colorprim auto --transfer auto --cuda-schedule auto --max-cll copy --master-display copy

Dann wird noch mit qvbr zwischen 22 und 18 gespielt, eventuell noch mit --max-bitrate der Spielraum eingerschränkt.

Damit fahre ich ganz gut, zumal auch inzwischen Cropping direkt in nvencc funktioniert.
Nvencc ist halt nicht auf niedrige Bitraten optimiert, auch wenn es besser wird. Glaube aber nicht, das man je in die Gefilde eines x265 kommen wird. Manche Tools geben bei Nvencc bei 4K zb nur einen Spielraum innerhalb von 20Mbit, da meine ich aber mehr unschärfe zu entdecken, als bei 40mbit. (Ja, erschlage fehlende Optimierung durch Bitrate), dafür ist Nvencc allerdings auch (noch) unschlagbar in der benötigten Zeit (bei mir ca. 30fps).

NvenCC hat inzwischen auch viele Filter direkt implementiert, wobei ich nichts über deren Qualität sagen kann, da ich sehr selten Filter nutze. Vielleicht mal einen minimalen Rauschfilter.
Reply


Messages In This Thread
RE: NVEnc Features werden trotz gpu support nicht unterstützt - by bitspyer - 20.01.2023, 11:35

Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)