This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Crop View geht nicht / idle modus
#1
Servus,
crop view
frisch installiertes Windows und Hybrid. normales codieren läuft. Nur geht die CropView nicht. Es passiert gar nichts sobald ich auf den Vorschaubutton drücke. Ohne den Haken bei Crop view geht die Preview . Autocrop scheint auch zugehen, würde es aber lieber kontrollieren. Ne Idee woran es liegen könnte?

idle modus
früher war unter jobs, wo man auswählen konnte ob die priorität normal idle oder high ist, weis grad nicht wie es genau hiess, wo ist den die funktion hin verschwunden? Ohne Pause ruckelt es, wenn ich nebenbei ein Spielchen mache, früher ging das wenn ich Hybrid auf idle gestellt hatte...


PS
Nach welcher Inaktiven Zeit werden Accounts gelöscht?
Reply
#2
Quote:idle modus
früher war unter jobs, wo man auswählen konnte ob die priorität normal idle oder high ist, weis grad nicht wie es genau hiess, wo ist den die funktion hin verschwunden? Ohne Pause ruckelt es, wenn ich nebenbei ein Spielchen mache, früher ging das wenn ich Hybrid auf idle gestellt hatte...
Komisch eigentlich wegen per default alle jobs unter Windows im 'idle' mode gestartet, kann man auch nochmals ändern, in dem man einen rechten Mausklick auf den entsprechenden subjob macht und dann im Menü die gewünschte Priotität ändert.

Quote:frisch installiertes Windows und Hybrid. normales codieren läuft. Nur geht die CropView nicht. Es passiert gar nichts sobald ich auf den Vorschaubutton drücke. Ohne den Haken bei Crop view geht die Preview . Autocrop scheint auch zugehen, würde es aber lieber kontrollieren. Ne Idee woran es liegen könnte?
ohne DebugOutput: Nein.

Quote:Nach welcher Inaktiven Zeit werden Accounts gelöscht
Wann immer ich drann denke, lösche ich alle inaktiven Accounts die älter als 1 Woche sind. (passiert alle paar Monate)

Cu Selur
Reply
#3
(04.05.2021, 17:12)Selur Wrote:
Quote:idle modus
früher war unter jobs, wo man auswählen konnte ob die priorität normal idle oder high ist, weis grad nicht wie es genau hiess, wo ist den die funktion hin verschwunden? Ohne Pause ruckelt es, wenn ich nebenbei ein Spielchen mache, früher ging das wenn ich Hybrid auf idle gestellt hatte...
Komisch eigentlich wegen per default alle jobs unter Windows im 'idle' mode gestartet, kann man auch nochmals ändern, in dem man einen rechten Mausklick auf den entsprechenden subjob macht und dann im Menü die gewünschte Priotität ändert.
ok, stimmt, das hattest damals scho geändert, komisch nur ruckelt wenn ich was nebenbei Spiele. Muss ich wohl nochmal testen


(04.05.2021, 17:12)Selur Wrote: frisch installiertes Windows und Hybrid. normales codieren läuft. Nur geht die CropView nicht. Es passiert gar nichts sobald ich auf den Vorschaubutton drücke. Ohne den Haken bei Crop view geht die Preview . Autocrop scheint auch zugehen, würde es aber lieber kontrollieren. Ne Idee woran es liegen könnte?
ohne DebugOutput: Nein.
mhh meine letzte version vom 2017.05.06.1 funktioniert das crop wie gehabt...
Reply
#4
Lies Dir doch mal [INFO] Angaben die nötig sind um Fehler zu beheben,... durch und teile nen DebugOutput mit mir dann kann ich vielleicht sehen warum es nicht geht. Bei mir scheint es zu gehen, ich schick Dir auch mal nen Link zu meiner aktuellen dev Version per PM geschickt, dann kannst Du es direkt mit der versuchen.

Cu Selur
Reply
#5
(05.05.2021, 15:04)Selur Wrote: Lies Dir doch mal [INFO] Angaben die nötig sind um Fehler zu beheben,... durch und teile nen DebugOutput mit mir dann kann ich vielleicht sehen warum es nicht geht. Bei mir scheint es zu gehen, ich schick Dir auch mal nen Link zu meiner aktuellen dev Version per PM geschickt, dann kannst Du es direkt mit der versuchen.

Cu Selur

die aktuellste Windows Version 10 pro
amd ryzen 5 5600

datei -> input
Crop -> Picture Crop
Crop View


PS
sollten die Größe der Erstellten Files den Versionen nicht annäherend gleich sein? 2017 ist ca 10% kleiner als die von 2021
Reply
#6
Quote:sollten die Größe der Erstellten Files den Versionen nicht annäherend gleich sein?
Nur wenn sich der Encoder und eventuell verwendete Filter in der Zeit nicht geändert haben.
Bei vielen Encodern haben sich die Defaults des Encoders und/oder presets&co geändert. (vor allem bei x265)

---
Der DebugOutput enthält die Analyse von 'G:\G.I. Joe - Die Abrechnung.m2ts' und weiter nix.
-> lies nochmal genau wie man einen DebugOutput erstelllen sollte, der aktuelle debug output hilf leider nicht.

Standardmäßig sollte unter Filtering->Support->Vapoursynth ausgewählt sein und sich entsprechend der Vapoursynth Crop Preview öffnen.
Was bei mir auch funktioniert, wäre auch hilfreich wenn Du die dev Version verwendest zu der ich Dir einen Link geschickt hatte.


Cu Selur
Reply
#7
(06.05.2021, 16:36)Selur Wrote:
Quote:sollten die Größe der Erstellten Files den Versionen nicht annäherend gleich sein?
Nur wenn sich der Encoder und eventuell verwendete Filter in der Zeit nicht geändert haben.
Bei vielen Encodern haben sich die Defaults des Encoders und/oder presets&co geändert. (vor allem bei x265)

nur x264 encode ohne filter direkt nach neuinstallation...das eine mit dem alten ist 3,5 groß , das mit dem neuen ist 3,9 groß

(06.05.2021, 16:36)Selur Wrote: [
Der DebugOutput enthält die Analyse von 'G:\xxxxxxxxxxxxxx.m2ts' und weiter nix.
-> lies nochmal genau wie man einen DebugOutput erstelllen sollte, der aktuelle debug output hilf leider nicht.

mein Fehler, hatte das File extra nochmal umbenannt, geht niemanden was an um was es geht

[quote="Selur" pid="11842" dateline="1620311778"]
Quote:Standardmäßig sollte unter Filtering->Support->Vapoursynth ausgewählt sein und sich entsprechend der Vapoursynth Crop Preview öffnen.
Was bei mir auch funktioniert, wäre auch hilfreich wenn Du die dev Version verwendest zu der ich Dir einen Link geschickt hatte.
Cu Selur

liegt an wohl vapoursynth, hab die dev version installiert.. sobald ich unter Filtering->Support->Vapoursynth etwas anderes einstelle, kommt das Fenster mit dem weissen Rahmen
Reply
#8
Brauch einen DebugOutput der den Preview enthält um was genaueres zu sehen, dann kann ich heute Abend nach der Arbeit drauf schauen.

Cu Selur
Reply
#9
sodala, ich hoff diesma is des richtige drin
Reply
#10
Im DebugOutput,..
sieht das Vapoursynth Skript ("G:\Neuer Ordner\tempPreviewVapoursynthFile10_12_26_465.vpy"):
# Imports
import vapoursynth as vs
core = vs.get_core()
# Loading Plugins
core.std.LoadPlugin(path="F:/Programme/W10/Hybrid/64bit/vsfilters/SourceFilter/LSmashSource/vslsmashsource.dll")
# source: 'G:\Neuer Ordner\Test File.m2ts'
# current color space: YUV420P8, bit depth: 8, resolution: 1920x1080, fps: 25, color matrix: 709, yuv luminance scale: limited, scanorder: progressive
# Loading G:\Neuer Ordner\Test File.m2ts using LWLibavSource
clip = core.lsmas.LWLibavSource(source="G:/Neuer Ordner/Test File.m2ts", format="YUV420P8", cache=0, prefer_hw=0)
# making sure input color matrix is set as 709
clip = core.resize.Point(clip, matrix_in_s="709",range_s="limited")
# making sure frame rate is set to 25
clip = core.std.AssumeFPS(clip=clip, fpsnum=25, fpsden=1)
# Setting color range to TV (limited) range.
clip = core.std.SetFrameProp(clip=clip, prop="_ColorRange", intval=1)
# Output
clip.set_output()
korrekt aus.
Under vsViewer-Aufruf:
"F:\Programme\W10\Hybrid\64bit\Vapoursynth\vsViewer.exe" --preview-only "G:\Neuer Ordner\tempPreviewVapoursynthFile10_12_26_465.vpy" --aspect 1 --matrix Rec709
sieht auch korrekt aus..

-> vielleicht hat LWLibavSource Probleme mit der Quelle. Versuch mal ob das Deaktivieren von "Filtering->Vapoursynth->Source->Prefer LWLibAVSource over FFmpegSource2" hilft.
Falls Du eine NVIDIA Grafikkarte hast könntest Du auch "Filtering->Vapoursynth->Source->Use DGDecNV when available' aktivieren. Dank Donald Graft ist DGDecNV mittlerweile frei und ich hab auch die Erlaubnis es mit Hybrid zu bundeln. Smile (Anders als LWLibavSource, erzeugen FFmpegSource und DGDecNV nicht on-the-fly einen Index im Speicher, sondern der Index wird bei ihnen vor dem Öffnen erstellt,..)

Cu Selur
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)