Threads: 2
Ich verwende Euer tolles Programm, um Videos für Vimeo in X.265 10-Bit für Vimeo auszurendern.
Die CDNG-Dateien wandele ich mit Davinci-Resolve nach der Bearbeitung in UHD DNxHR HQX 12-Bit. Das ist vergleichsweise verlustfrei. Mit der HQX-Datei geht es dann in Hybrid, um in X.265 UHD 10-Bit zu wandeln.
Klappt alles wunderbar - bis nach dem Upload.
Es gibt einen Riesenunterschied zwischen der X.265-Original-Upload-Datei und der Internet-Version. Im Internet ist das gesamte Bild voller ganz kleiner Artefakt-Klötzchen.
Gibt es eine Vimeo-Standard-Einstellung für UHD X.265 10-Bit?
Threads: 56
Quote:Gibt es eine Vimeo-Standard-Einstellung für UHD X.265 10-Bit?
Kann ich leider nicht beantworten die Frage.
Das einzige was ich kenne ist:
https://vimeo.com/help/compression
aber dort wird recht wenig vorgegeben.
HDR scheint Vimeo auf jeden Fall noch nicht zu unterstützen.
Cu Selur
Threads: 2
(03.04.2018, 18:56)Selur Wrote: Quote:Gibt es eine Vimeo-Standard-Einstellung für UHD X.265 10-Bit?
Kann ich leider nicht beantworten die Frage.
Das einzige was ich kenne ist:
https://vimeo.com/help/compression
aber dort wird recht wenig vorgegeben.
HDR scheint Vimeo auf jeden Fall noch nicht zu unterstützen.
Cu Selur
Missverständnis, sorry.
Vimeo kann HDR:
Bit-Tiefe
Wir unterstützen verschiedene Bit-Tiefen, empfehlen jedoch eine Bit-Tiefe von 10 oder mehr für qualitativ hochwertige Ergebnisse. Bei Videos mit hohem Dynamikumfang (HDR) muss deine Datei eine Bit-Tiefe von 10 oder mehr haben, um bei Vimeo als HDR angesehen zu werden.
Dafür würde man aber zusätzlich im BT.2020-Farbraum arbeiten müssen. So einen Monitor habe ich nicht. Darum rendere ich nur in BT.709 aus. Also der ganz normale Farbraum.
An den Vimeo-Compression-Guide habe ich mich gehalten:
MP4, x.265, Av-Bitrate 50 000, 4:2:2, 5.2-Tier - den Rest habe ich - von Audio abgesehen - gelassen wie es ist.
Kann es sein, dass ich hier vielleicht an der "falschen Adresse" bin, weil das Problem zu speziell ist?
Threads: 56
Oh den HDR part hatte ich übersehen.
Wenn Deine Quelle HDR ist solltest Du sie mittels ToneMap nach SDR wandeln. (ansonsten werden die Farben sehr blass)
"4:2:2" <- sehe ich bei denen auf der Seite nur für "Apple ProRes 422", würde deshalb erst mal nur von 4:2:0 ausgehen.
Quote: Av-Bitrate 50 000,
Hoffe Du hast die VBV Einstellungen entsprechend gesetzt, da Level 5.2 wesentlich mehr erlaubt.
Quote:Kann es sein, dass ich hier vielleicht an der "falschen Adresse" bin, weil das Problem zu speziell ist?
Eventuell. Nutze selber Vimeo oder andere Videowebseiten nicht.
Cu Selur