This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[gelöst] Grafikkartenbeschleunigung
#1
Obwohl ich einen 16kernigen Ryzen habe, tendiere ich doch aktuell NVEnc zu benutzen, weil deutlich effektiver.
Die Voreinstellung dafür ist 0,00 Quality. Ein kurzer Test brachte ein File größer als die Quelle hervor. Anderswo hab ich eine Voreinstellung von
28 gesehen, das Ergebnis war befriedigender. Was spricht für 0,00?

Wäre es für die Zukunft denkbar, Filter, die stark GPU beschleunigt sind, zu kennzeichnen? Als nicht-Profi fällt es mir immer schwer, die Filter einzuschätzen, auch um wie viel sie die Umwandlung verlangsamen.
Reply
#2
Quote:Was spricht für 0,00?
0 ist i.d.R. losssless

Quote:Wäre es für die Zukunft denkbar, Filter, die stark GPU beschleunigt sind, zu kennzeichnen?
Als nicht-Profi fällt es mir immer schwer, die Filter einzuschätzen, auch um wie viel sie die Umwandlung verlangsamen.
Wenn man weder Avisynth oder Vapoursynth benutzt kann man 'NVEnc->Hardware->Only use encoder' aktivieren. Da sind dann Filter die entweder direkt auf den DeocderChip zugreifen oder für die Karte geschrieben wurden.
Wenn Du Vapoursynth nutzt, kannst im Vapoursynth Preview die Play-Taste drücken, dann wird das Skript so schnell abgespielt wie möglich.
Wie schnell ein Filter an sich ist hängt immer stark von den Settings und vom Input ab.
Teilweise kann es sein, dass ein Filter ohne GPU- schneller ist als mit GPU-Beschleuniging je nach Einstellung. Smile

Cu Selur
Reply
#3
Wow, danke. Auch dort gibt es eine Preview. Was will man mehr.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)