Threads: 9
Gibt es in Hybrid einen reinen Weave-Deinterlacer? Ich denke zumindest, dass sich das so nennt: Im TV gibt es ja teilweise Material mit eigentlich 25 Vollbildern, welches dann einfach auf 50 Halbbilder aufgetrennt wird. Dieses müsste nachträglich nur wieder zusammengesetzt werden, ohne irgendwas fancy, um wieder auf die ursprünglichen 25 Vollbilder zu kommen.
Threads: 63
Das hört sich falsch an.
Sicher, dass es nicht Material, ist was:
a. field shifted ist (da kann man mit TFM oder VFM zusammenfügen)
oder
b. interlaced encoded ist, aber progressive ist (scan type nach progressive überschreiben reicht, den Rest macht der Decoder)
?
Wenn Du wirklich Material hast, bei dem die Fields einfach separiert sind, könnte man:
clip = core.std.SeparateFields(clip) # Trennt in Fields (halbe Höhe, doppelte Framerate)
clip = core.std.DoubleWeave(clip) # Webt benachbarte Fields wieder zu Frames
clip = clip[::2] # Entfernt Duplikate (jeder zweite Frame ist korrekt)
return clip
# scantype progressive
in einer custom section verwenden.
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Während A mir nichts sagt, könnte B schon die Lösung sein.
Werde demnächst noch mal was aufnehmen und berichten. Danke.
TFF/VFM findest Du unter Filtering->Vapoursynth->Frame->Misc
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Hülfe. Ich hab bei IPTV-Aufnahmen das Problem, dass diese teilweise kurz unterbrochen sind, abreißen. Ich denke zumindest, dass das die Ursache ist und ich kann das nicht ändern. Wenn ich solche Files mit dem MPC-HC aufrufe, dann zeigt dieser mir eine abweichende Framerate an, z.B. 49,457 statt 50.
Vermutlich wäre das Beste, so was wie TS-Doctor einzusetzen, aber das kostet und ich weiß auch nicht, ob es den Aufwand wert wäre.
Die eigentliche Frage, kann ich gewisse Probleme beim Encoding mit Filtern abfangen, z.B. dass die Framerate trotzdem bei 50 gehalten wird? Mit Avidemux hat der Filter "Resample FPS" schon geholfen, da ich aber lieber mit Hybrid deinterlace, die Frage, was ich da am Besten tun kann.
11.06.2025, 18:32
(This post was last modified: 11.06.2025, 18:32 by Selur.)
Hybrid ist nicht dafür gedacht zu versuchen kaputte Streams zu reparieren.
"Resample FPS" hört sich an wie:
"Config->Input->Decoding->CFR output"+"Filtering->Misc->Overwrite Input frame rate => 50"
Falls die input container frame rate des Containers schon 50fps angibt, ist das 'Overwrite Input frame rate' nicht nötig.
Falls die input stream frame rate des Containers 50 fps angibt, kann statt dem 'Overwrite Input frame rate' "Config->Input->Prefer Original->Frame rate" aktiviert werden.
Je nachdem was an deiner Quelle kaputt ist, wird es aber trotz dessen Probleme geben, da vermutlich der Source Decoder damit nicht klarkommen wird.
Manchmal hilft auch schon ein Remuxen mit mkvtoolnix, damit die Decode damit klarkommen.
Cu Selur
----