This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Qualität der Einstellung bei Anime schwächer seit Version 03.27.2026
Ich meine, wenn die Bilder jeweils groß genug sind (das Video von der alten Version und das Video von der neuen Version) lässt sich dies erkennen, weniger auf einem kleineren Bild. Hier sind zwei Vergleichsversionen: 

1. "Jojo Vergleich neueste Version vom 08.04.26 und alte vom 11.09.25" - Links das Bild mit der neuesten Version und Dithering = none und rechts das von der alten Version. Die Linien sind hier etwas stärker betont, sodass die rechte Version leicht "crispy" aussieht, was sich im Detail auch im Hintergrund oft deutlich bemerkbar macht, auch wenn es im Augenschein kaum auffällt. 

2. "Jojo Vergleich neueste Version vom 08.04.26 und Version vor Bugfix vom 27.03.26" - Links das Bild wieder mit der neuesten Version und rechts die Version vor dem Bugfix, den du durch meinen DebugOutput korrigieren konntest. Hier fällt es minimal auf, dass es sich verbessert hat. Aber dennoch ist die alte Version noch einen Ticken besser, da die Kanten von dünnen Linien auch schärfer dargestellt werden. Das macht im Endresultat einen großen Unterschied und die Dateigröße scheint ja auch 120 MB größer zu sein.

Da ich nicht gerne FastLineDarken benutze, was vielleicht wirken würde, aber die Dateigröße im Gegensatz zu CAS deutlicher in die Höhe schraubt, was ich zuvor immer gemacht hatte. Reicht es, hier noch irgendwo etwas nachzuschärfen oder wirkt deiner Meinung dieses nicht mehr? Wenn du jetzt hier nicht viel Unterschied siehst, fällt es immer deutlicher auf, umso größer der Bildschirm ist.

Attached Files
.rar   Jojo Vergleich.rar (Size: 13,27 MB / Downloads: 11)
Reply
Die Linien werden vermutlich eher durch RealESRGAN und den verwendeten Downscaler beeinflusst.
Da man nicht sehen kann, RealESRGAN wann, was macht, könnten kleinste Änderungen schon einen Unterschied machen. Sad

Vielleicht:
a. anderen DownScaler verwenden
b. anderen Resizer verwenden (z.B. RealCUGAN)

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Wäre gut, wenn Real CUGAN nutzbar genug wäre, aber dieser Resizer verursacht leider sehr oft Artefakte bzw. ist viel langsamer als Real ESRGAN, während Real ESRGAN manchmal noch zu viele Details verschluckt. Hatten die letzten Updates vllt. eine Veränderung, die das Material etwas glättet und dadurch ist vielleicht der leichte Crisp-Effekt verloren gegangen?
Reply
Nicht das es mit bekannt wäre.
Sehe auch nichts bei https://github.com/HolyWu/vs-realesrgan/releases was mit direkt ins Auge springt.
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Wie könnte ich denn herausfinden, welche Änderung es sein kann? Einfach nochmal DebugOutputs machen und in ChatGPT geben, dass er den Unterschied in der Vorgehensweise findet? Ich werde jetzt mal ein paar Sachen mit der neuen Version testen.
Reply
Wie ich vorgehen würde:
  • beide Versionen portable aufsetzen (Hybrid_current und Hybrid_old).
  • in beiden Versionen:
    • die Quelle laden
    • "Filtering->Synth auto refresh" aktivieren
    • Vapoursynth Preview öffnen und die Fenster nebeneinander packen und an die gleiche Stelle zoomen
    • nach und nach die Filter aktivieren und schauen ab wo ein Unterschied zu sehen ist

Cu Selur
----
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)