This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

[HELP] QSVEnc: Weighted P/B-frame ?
#1
Hi,

Was sind Weighted P/B-frames ? Ich finde kaum für mich verständliche Infos darüber im Netz. Bei QSVEnc kann man Die ja einstellen/aktivieren. Nur ... sollte/muß man das, beide oder entweder oder ?

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß ggrub
Reply
#2
Das 'gewichtet', dass die Referenzen von Frames unterschiedlich gewichtet werden.
Wie diese Gewichtung aussieht hängt von der Implementierung ab.
So kann es z.B. heißen, dass Referenzen auf Key-Frames stärkeren ein Einfluss haben oder das Referenzen aus der 'Zukunft' stärker gewichtet werden.
I.d.R. werden gewichtete Referenzen vor allem verwendet um Aus- und Überblendungen effizienter speichern zu können.

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
#3
Mhhmmm ... in Bereich Bildqualität bringt das eher nichts ?
Liest sich so als wenn hier und dort ein paar Bytes eingespart werden können. Dann stellt sich die Frage ob nun "Weighted P" oder "Weighted B" verwendet werden sollte.

Ich glaub ich das lass das einfach weg. Ist mir zu theoretisch.

Gruß ggrub
Reply
#4
Persönlich würde ich beide an machen, aber musst Du wissen.
Wenn es bei dem Material was Du verwendest keinen Unterschied macht, dann lass es aus.

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)