01.01.2023, 15:06
Falls du meinst, dass im Ergebnis Kammartefakte zu sehen sind, könnte es auch sein, dass dein source file nicht richtig geflagt ist und besipielsweise als "top field first" anstatt "bottom field first" (oder umgekehrt) oder gar progressive geflagt ist (in dem Fall würde gar kein Deinterlacing durchgeführt).
Keine Ahnung ob die anderen Tools automatisch einen Scan durchgeführt haben und deswegen das Interlacing der Quelle richtig erkannt haben. Hybrid hat auch so einen Scan. Im Zweifel kannst du mal bei (De)Interlace/Telecine->Input scan type auf die Lupe klicken und schauen, ob der Scan das Interlacing der Quelle anders einstuft als sie geflagt ist. Würde allerdings mir bei SD Material die Zeit nehmen und mehr als 5% des Materials scannen lassen.
Mit dem final temporal smoothing hab ich andere Erfahrungen gemacht. TR=2 smoothed imho mehr als TR=1 oder 0. Wenn man Artefakte in der Quelle entfernen will, ne gute Sache (verwende QTGMC auch schonmal als reinen Denoise Filter bei "hässlichem" Quellmaterial mit vielen Artefakten, und da kann TR=1 oder TR=2 oftmals wahre Wunder bewirken).
Wenn's möglichst original bleiben soll und Klötzchen, Flimmern und Rauschen aus nostalgischen Gründen erhalten werden sollen, dann besser abschalten bzw TR2=0 setzen. Sollte aber beim meiner Meinung nach standarmäßig verwendeten preset fast ohnehin aus sein.
Keine Ahnung ob die anderen Tools automatisch einen Scan durchgeführt haben und deswegen das Interlacing der Quelle richtig erkannt haben. Hybrid hat auch so einen Scan. Im Zweifel kannst du mal bei (De)Interlace/Telecine->Input scan type auf die Lupe klicken und schauen, ob der Scan das Interlacing der Quelle anders einstuft als sie geflagt ist. Würde allerdings mir bei SD Material die Zeit nehmen und mehr als 5% des Materials scannen lassen.
Mit dem final temporal smoothing hab ich andere Erfahrungen gemacht. TR=2 smoothed imho mehr als TR=1 oder 0. Wenn man Artefakte in der Quelle entfernen will, ne gute Sache (verwende QTGMC auch schonmal als reinen Denoise Filter bei "hässlichem" Quellmaterial mit vielen Artefakten, und da kann TR=1 oder TR=2 oftmals wahre Wunder bewirken).
Wenn's möglichst original bleiben soll und Klötzchen, Flimmern und Rauschen aus nostalgischen Gründen erhalten werden sollen, dann besser abschalten bzw TR2=0 setzen. Sollte aber beim meiner Meinung nach standarmäßig verwendeten preset fast ohnehin aus sein.