15.04.2020, 17:36
Quote:Hab bei mir auch nicht mal mehr das Quicktime Support Teil sondern nur noch einen Ordner mit dlls.Das ist gut zu wissen, welche dll ist den hauptverandwortlich für das encoden? Ich kann doch dann sicher mit dem procExplorer die restlichen notwendigen dll's herausfinden (oder gibt es noch abhängige resource datein die man stehen lassen sollte)
Quote:"Audio->Base->Audio Encoding Options->Quality factor" ausgewählt.Oh man, da hab ich wohl was übersehen. Ich war so darauf aus nach bitrate zu encoden das ich nie den Quality-factor versucht habe. Jetzt ist die box auch aktiviert.
Ich habe es auch gleich mal ausprobiert und muss sagen von das ich von ALAC etwas entäuscht bin, die compression ist 1% besser als FLAC (wenn überhaupt), zwar sieht es in einen spectogram sehr gut aus (keine abgeschnitten frequenzen, keine lautstärke änderung etc), das liegt aber an AAC. Könnte man dort den encoder zwingen eine doppelt so hohe bitrate zu benutzen als es selber vorschlägt würde man sicher das selbe ergebniss bekommen wie von Apple.
Da es byte technisch nicht kleiner wird, und die audio qualität sich von AAC nicht unterscheidet (relativ selber reencode footprint) gibt es keinen user-case in dem es sinn macht ALAC übehaupt zu verwenden
Trotzdem danke, auch wenn ich nur den wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe ^^