This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

vs-mlrt - FPS immer 60 bzw. verdoppelt
Nein, macht keinen Sinn, weil Frameinterpolation und Deinterlacing nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.
Anmerkung: Ich habe mal geschaut was passiert, wenn man anstatt NNEDI3, z.B. RealESRGAN verwendet,... => bringt keine brauchbaren Ergebnisse.
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Kleines Update: Eine modifizierte Version von RIFE sieht interessant aus:
Quote:This modified build of the VapourSynth RIFE plugin focuses on MVTools-compatible motion-vector export.
Quelle: https://github.com/n00mkrad/VapourSynth-...IFE#readme

aber: https://forum.doom9.org/showpost.php?p=2...tcount=901
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Quote:Interpolation is no longer part of this fork. Use the unmodified upstream RIFE plugin when you want frame interpolation output.
Danke! Das klingt jetzt weniger interessant. Mein Gedankengang war, dass bei interlactem Material jeweils eine Zeile fehlt und diese fehlende Zeile vielleicht irgendwie interpoliert werden könne. Ich weiß jetzt nicht, ob motion-vectors da groß weiterhelfen können. Hab aber auch keine Ahnung von der ganzen Materie. Ich wünschte mir halt, dass Deinterlacing (mit bob?) irgendwann wie original aussehen könnte. Aktuell habe ich den Eindruck, dass ich durch Deinterlacing den Videos auf lange Sicht eher schade, wenn es nämlich irgendwann etwas technisch deutlich besseres gibt. Denn einmal deinterlaced gibt es keinen Weg zurück.
Reply
Quote: wenn es nämlich irgendwann etwas technisch deutlich besseres gibt.
Die 'Gefahr' besteht immer, bei allen Video filtering&co. Darum sollte man für Archivzwecke immer das Original behalten, oder nur verlustlosen Formate und Methoden verwenden.

Quote:Denn einmal deinterlaced gibt es keinen Weg zurück.
Man kann auch progressive nach interlaced umwandeln.

Quote:) irgendwann wie original aussehen könnte.
Was siehst Du denn hier als 'Original' an?

Generell zur Einordnung: motion vector Berechnungen sind i.d.R. das was das langsame ist an QTGMC&Co, sprich falls man es mit RIFE schneller hinbekäme (bei vergleichbarere Qualität), wäre das schon interessant.
----
Reply
Wink 
(16.05.2026, 14:31)Selur Wrote:
Quote:) irgendwann wie original aussehen könnte.
Was siehst Du denn hier als 'Original' an?

Na das Original, was es nicht gibt.  Wink  
Oder ein Master, was wir nie zu Gesicht bekommen. Aber wenn Du das interessant findest, dann tue ich das auch.

(16.05.2026, 14:31)Selur Wrote:
Quote:Denn einmal deinterlaced gibt es keinen Weg zurück.
Man kann auch progressive nach interlaced umwandeln.

Heißt das, dass die originale Zeile bei bob fast immer erhalten bleibt und eine Degradierung nur durch die anschließende Komprimierung erfolgt? Dann gäb es ja Hoffnung, wenn man noch die originale Zeile bestimmen kann. Aber ja, ich sollte nur deinterlacen, wo es unumgänglich ist.
Reply
Nein, bei den meisten Bob-Deinterlacern insbesondere QTGMC bleiben die Originalzeilen bewusst nicht erhalten.
Archivmaterial sollte immer lossless sein und so dem Original entsprechen. Bei allem anderen würde ich deinterlacen.
----
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)