This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

VHS-Material TV-tauglich machen
Hab jetzt mal Noise preset fast - geht. juhuuuuuu!
Aber muss auch VD noch mitmachen..

Eine nfo davon gibts in kürze..

Vielen Dank nochmals bis hierhin :-D
.. hoffe das wars langsam!

gruß

Wie ist das mit dem Kammeffekt?

-seh ich den nur jetzt aufm Monitorbild und aufm TV dann später nichtmehr? (auf meiner Röhre seh ich im direkten vergleich keine beim capturen)
-oder muss ich vor dem ganzen Prozzedere das skript so anpassen, das ich schon jetzt im Vorschaubild keine mehr hab?

und

-soll ich rezizen, wenn ja was? 720x576 ist es ja schon.
Reply
Nach dem Aufruf von QTGMC sollte man keine Kammartifacte mehr sehen, davon ausgegangen die Quelle war interlaced und Du hast alles richtig gemacht.
Wie sieht denn dein Skript nun aus?

Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
HY, bin wieder am start, also
(mein) skript :

AVISource("D:\1992.avi", audio=true)
ConvertToYUY2(interlaced=true) # alternative that specifies interlacing
#ColorYUV(autowhite=true) # auto white balance
AssumeTFF() # optional, BFF for DV source
QTGMC(Preset="Slow", EZDenoise=1.5, TR2=3)
QTGMC(preset="slow", matchpreset="Slow", matchpreset2="Slow", fpsdivisor=2, sourcematch=3, tr1=2, tr2=1, NoiseTR=2, sharpness=0.1)
QTGMC(preset="Slower", matchpreset="slow", matchpreset2="slow", sourcematch=3, SubPel=2, SubPelInterp=2, TR1=2, TR2=0, NoisePreset="fast", NoiseProcess = 1,  NoiseTR=2, ShutterBlur=3, sharpness=0.1, EdiThreads=3)
TWEAK(0,1.05,-7.3,0.9)
crop(16,4,-8,-8) # use both lines
spline36resize(768,576)

..kann das gebürstete bild auch von kassette sein?

EDIT: du sagtest nach QTGMC muss,
fast sein?! Dann muss ich das ändern, stimmts?
überall dann?

Grz

edit2: sry für die unterbelichtete fragerei, wird wohl deine nerven auf die probe stellen.. !-)
Aber wenn ich noch mehr google.. geh ich kaputt
Reply
AVISource("D:\1992.avi", audio=true)
ConvertToYUY2(interlaced=true) # alternative that specifies interlacing
#ColorYUV(autowhite=true) # auto white balance
AssumeTFF() # optional, BFF for DV source
QTGMC(Preset="Slow", EZDenoise=1.5, TR2=3)
QTGMC(preset="slow", matchpreset="Slow", matchpreset2="Slow", fpsdivisor=2, sourcematch=3, tr1=2, tr2=1, NoiseTR=2, sharpness=0.1)
QTGMC(preset="Slower", matchpreset="slow", matchpreset2="slow", sourcematch=3, SubPel=2, SubPelInterp=2, TR1=2, TR2=0, NoisePreset="fast", NoiseProcess = 1,  NoiseTR=2, ShutterBlur=3, sharpness=0.1, EdiThreads=3)
TWEAK(0,1.05,-7.3,0.9)
crop(16,4,-8,-8) # use both lines
spline36resize(768,576)
Mehrere QTGMC Aufrufe hintereinander machen keinen Sinn, sondern verschlechtern eher das Ergebnis.
Versuch es einfach mal mit:
QTGMC(Preset="Fast")
wenn das die Kammartefakte nicht entfernt ist die Quelle vermutlich nicht interlaced.
Wenn Du z.B. bei GoogleDrive, MediaFire oder dergleichen einen kleinen Ausschnitt eines Deiner Videos mit horizontaler Bewegung teilen kannst kann ich da mal draufschauen.

Cu Selur

Ps.: Hoffe das mit dem Resizing passt so, zu den schwarzen Rändern und dem PAR des Materials.
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Reply
Hallo&thx Smile

Würde ein sample bei wetransfer hochladen.

Das mit den qtgmc Aufrufen hilft mir auch schonmal weiter..

Ich versuch jetzt mal noch was, zwecks Kamm, und lad das unbearbeitete File hoch. Also, bis dann mal ;-P

Ciaoy
Reply
Wunderbar, Link kannst Du entweder hier im Thread Posten, oder mir per PM schicken.
Schau ich mir später an.

Cu Selur
----
Reply
Sodelle, also hier der link: https://we.tl/t-oO5jRNluO7
PW ist: Qualle

..ich finde bei rot sieht mans am meisten.
Auf dem großen TV noch mehr.
Reply
Hab die Datei.
Grummel, trotz installierter Matrox Codecs mag Avisynth++ (und auch Vapoursynth) mit Avisource nicht, weder unter 32bit noch 64bit. Sad

Kannst Du das Sample mit VirtualDub in was anderes lossless speichern und teilen? (z.B. als FFvHUFF, Huffyuv, Lagarith,...)

Cu Selur
----
Reply
Quote: Kannst Du das Sample mit VirtualDub in was anderes lossless speichern und teilen? (z.B. als FFvHUFF, Huffyuv, Lagarith,...)
Hat sich erledigt, hab die Datei mit 32bit mencoder umwandeln können.
mencoder g:\1983_test.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=ffv1:format=422p -oac copy -o g:\output.
(Nach ffv1 ist die Datei nur noch 800MB groß bzw. 1GB wenn 4:2:2. Smile)

Also:
1. die interlaced Kämme werden durch QTGMC korrekt entfernt (Interlacing macht horizontale Linien)
2. die Wellenartefakte, die man besonders auf rot gut sieht, sind nicht vom interlacing. (sieht man schon in den separierten Fields)
Unter Avisynth könnte man vermutlich http://www.avisynth.nl/users/fizick/defreq/defreq.html verwenden. (NeatVideo geht vermutlich auch)
Ich schaue aber mal, ob mir nicht noch was Einfacheres einfällt.

Cu Selur
----
Reply
Okey.
Dann würde ich jetzt mal das skript von dir verwenden wollen,
also ohne große extras nur dann zu progressive und halt komprimiert.

[FRAGE] Was bedeutet "return last"?

und welchen CRT wert soll ich bei VD nehmen?

Wenn nicht, werd ich Win7 noch ein letztes mal neu aufzusetzten mit allem was das Motherboard begehrt (hab alles am start jetzt) und dann,
? mit Hybrid oder bzw. dem zipPaket was ich von dir habe erneut beginnen?

Gruß

edit:

noch was kurz: BFF oder TFF oder probieren?
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)