anbei meine DebugOutputs. Die alte Version bezieht sich wie gesagt auf den 11.09.2025, die neue Version auf die bisherige experimental vom 07.04.2026. Die Datei ist kleiner und leicht unschärfer in der neuen Version.
Vielen Dank und LG
Peter
Doch nochmal kurzer Edit: Ich habe zwar zwei verschiedene Files geholt, ich habe aber noch von Jojo mit der alten Version das Video und kann es vergleichen. Bei diesem Video ist der Vergleich relativ deutlich zu erkennen, dazu habe ich diese noch einmal gemacht. Dateigröße mit neuer Version: 963 MB, Dateigröße mit alter Version und schärfer: 1,08 GB. Einstellungen aber alle gleich und die Schärfe ist bei allen Dateien erkennbar, nicht nur bei der Jojo Folge.
müsste:
[ode]prop_name = '_Range' if core.core_version.release_major >= 74 else '_ColorRange'
clip = core.std.SetFrameProps(clip=clip, **{prop_name: vs.RANGE_LIMITED})[/code]
sein.
Hab eine neue dev hochgeladen in der das gefixed ist.
Der sollte aber keinen wirklichen Effekt haben.
Einzigen Unterschied, der mir bei den Skripten auffällt, ist das dithering verwendet wird im neueren.
Davon ausgegangen die encoding calls identisch sind, sollte die neue Version potentiell größer werden (wegen des dithering) aber nicht unschärfer.
Das dithering kannst Du, wenn Du "Filtering->Vapoursynth->Script->Dither during color change" auf "none" stellst deaktivieren.
Ansonsten sind Befehle alle identisch.
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Ich habe das mal mit der neuesten Version, auch dem neuesten Vapoursynth-Update experimentell getestet mit Dithering auf none eingestellt. Leider hat dies nicht die gleiche Schärfe wie die alte Version, allerdings wohl minimal besser, aber gleiche Dateigröße = 963 MB. Was passiert konkret, wenn das Dithering wieder eingeschaltet wird bzw. kann man hier noch Fehler finden? Anbei nochmals die DebugOutput File und auch die Report File.
kurz: Es tauscht systematische Fehler (Banding) gegen zufällige Fehler (Rauschen).
lang: Beim Farbraum- bzw. Bittiefen-Konvertieren in VapourSynth bezeichnet Dithering das gezielte Hinzufügen von Rauschen, um Quantisierungsartefakte zu reduzieren.
Wenn du z. B. von einem präziseren Farbraum → weniger präzisem konvertiert (z.b. 10bit ->8bit) konvertierst, müssen Farbwerte gerundet werden.
Das führt zu:
Banding (sichtbare Abstufungen in Farbverläufen)
Verlust feiner Details in dunklen oder glatten Bereichen
Was Dithering macht, ist es fügt ein schwaches, kontrolliertes Rauschen hinzu, bevor gerundet wird.
Das hat den Effekt, dass:
harte Übergänge werden „aufgebrochen“
Farbverläufe wirken visuell glatter
Quantisierungsfehler werden in hochfrequentes Rauschen umgewandelt (weniger störend fürs Auge)
Ja, sowas hatte ich auch schon nachgelesen, aber die Strukturen sehen halt in der alten Version fester, fast kristallisch aus. Das wäre ja ein zu deutlicher Unterschied. Hatte das alte Dithering nicht funktioniert, obwohl es aktiviert war oder was passierte laut Programmierung vorher? Kann man daran nichts mehr ändern?
Denke wie gesagt, nicht, dass es an dem Dithering liegt.
Der default war 'none', sprich wenn Du bei den neueren Versionen dithering auf 'none' stellst hat das den gleichen Effekt wie vorher.
Was Du bis dato nicht gemacht hast ist:
Ein Sample nehmen, es mit beiden Versionen encoden (gleichen Filter- und Encoding-Einstellungen) und schau wie der Output aussieht.
Idealerweise würde ich sogar empfehlen Lossle encoding zu verwenden zum Testen, nicht das der Unterschied durch irgendwelche Änderungen oder Einstellungsänderungen am Encoder passieren,
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Doch, ich hatte den Output immer verglichen, ich mache morgen mal Bilder. Die neuen Versionen sahen immer schwächer aus und waren bei Dateigröße 963 MB, die alte bei 1,08 GB. Wo stelle ich lossless encoding ein oder meinst du damit einen Wert von mind. 17 statt 32 unter NVEnc? Mir geht es um sehr gute Qualität und trotzdem kleine Dateigröße. Kann ich noch etwas zur Optimierung der Schärfe und Dateigröße? Z.B. Bicubic unter Color Resizer unter Vapoursynth/Script auf Spline36 stellen?
Nein, ich meine lossles encoding.
Wenn du NVEncC verwendest H265 + constant quantizer + lossless + main444 + i444.
Quote: Mir geht es um sehr gute Qualität und trotzdem kleine Dateigröße.
Das hilft aber nicht bei der Ursachensuche.
Um die Ursache zu finden, muss man Sachen ausschließen können.
Quote:Kann ich noch etwas zur Optimierung der Schärfe und Dateigröße?
Denoising. Sharpening.
Quote: Z.B. Bicubic unter Color Resizer unter Vapoursynth/Script auf Spline36 stellen?
nein, das macht keinen Sinn
Nebenbei: Vielleicht solltest Du Dir mal durchlesen wie man Hybrid portable aufsetzen kann, dann kannst Du zwei Hybrid Instanzen (unterschiedlicher Verisonen) parallel laufen lassen. Mit so einem Setup könntest Du dan bei beiden Versionen schon die Vapoursynth Previews vergleichen, während Du die Filter nach und nach aktivierst. So könntest Du sehen ob sich ein Filter vielleicht anders verhält als vorher. Vielleicht hat sich ja irgendwo der Standardwert geändert in einem der Parameter, sodass auch wenn die Skripte gleich aussehen, sich der Effekt ändert.
Cu Selur
----
Das könnte ich mal testen mit dem Aufsetzen. Allerdings sieht man den Unterschied nur auf zwei verschiedenen und großen Bildschirmen, aber dort relativ klar.
Main444 sollte etwas größer sein von der Dateigröße her und auch etwas langsamer vom Encoding oder kann man da irgendwo niedriger hinbekommen bzw. das Encoding irgendwo im Tempo erhöhen ohne merklichen Qualitätsverlust? Müsste ich mal am Wochenende ebenfalls testen. Also helfen die Vergleichsdebugdateien nicht weiter?
Quote:Allerdings sieht man den Unterschied nur auf zwei verschiedenen und großen Bildschirmen, aber dort relativ klar.
Vollkommen unklar was Du sagen willst.
Wenn Du zwei Encodes vergleichst solltest Du das in einem Skript oder Editor tun, nicht in MediaPlayern die parallel laufen, da nur einer von beiden dann Overlay nutzen kann und je nach deinem Setup der zweite durchaus anders dargestellt werden kann.
Quote:Main444 sollte etwas größer sein von der Dateigröße her und auch etwas langsamer vom Encoding oder kann man da irgendwo niedriger hinbekommen bzw. das Encoding irgendwo im Tempo erhöhen ohne merklichen Qualitätsverlust?
NVEncC ist fast immer die gleiche Geschwindigkeit.
Lossless werde die Dateien riesig werden, nicht nur etwas größer. Darum sollt Du ja ein Sample verwenden.
Quote: Also helfen die Vergleichsdebugdateien nicht weiter?
Nein.
Wünsche Dir noch viel Erfolg damit, aber mir fällt nix mehr ein.
Sehe nicht das Hybrid da irgendwo eine Änderung hat die das von Dir beschriebene erklären würde und kann das hier nicht nachstellen.
Cu Selur
----