Threads: 12
Hallo Selur,
wie schärfe ich sowas wie animierte Filme und Serien, also z.B. Miraculous so, dass möglichst viele Details rauskommen. Das klappt zwar mit meinem realesr-anime-Modell mit SMDegrain, CAS, AdaptiveSharpen und aWarpSharp2 schon nicht schlecht, aber bei weiter Entfernung werden viele Details teilweise verschluckt (vor allem etwas schwächere Linien). Kann man diese irgendwie in der Tiefe besser hervorheben statt etwas von den anderen Filtern zu nutzen? Du meintest ja mal, dass SMDegrain bei sowas wohl zumindest im Degrain-Bereich schon ganz gut sei.
LG Peter
Threads: 72
Die typischen Anime-Resizer sind alle für klassische Line Animes gedacht.
Sprich die werden zwar Kanten schärfen, aber schwache Details verwerfen.
Würde als Resizer eher nnedi3 verwenden.
Zum Schärfen, wären normal Schärfefilter sinniger.
Persönlich würde mal schauen was BasicVSR++ macht und ob man es, wenn man es in Kombination mit einer Kantenmaskierung nicht zum Verbessern von Kanten verwenden kann.
Du kannst ja mal einen kurzen Clip von Deinem Quellmaterial teilen, dann kann ich vielleicht konkrete Vorschläge machen.
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Bei NNEDI3 tut sich gefühlt gar nichts. Also da ändert sich in Schärfe usw. kaum erkennbar was. Wie hole ich da am meisten raus? Der Abschnitt ist mit 30 MB hierfür leider etwas zu groß. Hast du etwas, wo ich das hochladen könnte? Gab es da nicht mal so ein Programm wie Wormhole?
1. i.d.R. nneedi3 schärft nicht, sondern ist nur fürs Resizen an sich
2. für das Schärfen solltest Du einen Schärfefilter verwenden,...
wegen dem Upload: MediaFire, GoogleDrive, Mega,...
Cu Selur
----
Dev versions are in the 'experimental'-folder of my GoogleDrive, which is linked on the download page.
Yesterday, 13:26
(This post was last modified: Yesterday, 13:31 by Selur.)
Okay, das ist schon hoch komprimiertes HD Material, viel wird man da nicht mehr machen können in Bezug auf nachschärfen.
mehr als
# contrast sharpening using CAS
clip = core.cas.CAS(clip, sharpness=0.700)
# sharpening using DetailSharpen
clip = sharpen.DetailSharpen(clip) # hier kann man die Stärke noch hochschrauben,....
# resizing using NNEDI3CL
# current: 1920x1080 target: 3840x2160
clip = edi_rpow2.nnedi3cl_rpow2(clip, rfactor=2, nsize=3, nns=4) # 3840x2160
macht mit konventioneller Filterung vermutlich keinen Sinn.
Machine learning basierte filter mit Modellen von z.B.
https://openmodeldb.info/ werden auch vermutlich nicht wirklich mehr machen. (FeMaSR wird vermutlich hier und da noch was mehr bringen)
Um da Details zu erfinden, müsste man vermutlich einem diffusionsbasierten Resizer wie SeedVR2 verwenden. (kann man über z.B. CompyUI machen)
Was aber entweder extreme Hardwareanforderungen hat oder halt wirklich langsam wird.
Cu Selur
----
Ein bisschen besser war das Originalmaterial schon, leider hat es beim kürzen etwas deutlicher komprimiert. An sich sieht es mit realesr-anime als Resizer und den benannten Schärfemethoden ziemlich gut aus, wenn auch die weiter entfernten Szenen gut verwischen. Ist grundsätzlich für die Art von Material (also auf 3D bezogen wie dies) grundsätzlich irgendwas von meinen Methoden wie AdaptiveSharpen oder aWarpSharp2 für so etwas ungünstig? Sollte ich dann eher DetailSharpen verwenden?
aWarpSharp2 schärft dadurch, dass es Linien verdünnt und adaptive sharpen ist bei solchem Material auch i.d.R. nicht so interessant,...
----